Die achte Etappe verläuft von Owen nach Bad Urach und ist ca. 20 km lang. Die Highlights der Tour sind die Burg Hohen Neuffen, die Aussicht vom Brucker Fels und der wunderschöne Wanderweg entlang dem Albtrauf.
Die Tour beginnt am Bahnhof in Owen. Erstes Ziel ist der Brucker Fels. Nachdem der Ortsausgang von Owen gefunden wurde, geht es auf einem breiten Wanderweg relativ schnell über 300 Höhenmeter aufwärts zum Brucker Fels. Der steilste Anstieg der Tour ist beim Erreichen des Brucker Fels überstanden. Oben angekommen hat der Wanderer einen wunderschönen Ausblick über Owen, die Teck und einen großen Teil der Ostalb. Entlang dem Albtrauf geht es nun auf einem schönen Wanderpfad weiter zu den Resten eines spätkeltischen Torhauses, welches noch von den Römer genutzt wurde.
Der Weg führt nun auf Gehwegen neben der Straße durch die Ortschaft Erkenbrechtsweiler. Am Ortsausgang läuft man entlang den drei Kanten eines Waldrandes über Wiesen und Felder den Albtrauf hoch. Entlang dem Albtrauf bietet sich dem Wanderer immer wieder schöne Aussichten, wie z.B. ein Abflugplatz für Gleitschirmflieger oder der Wilhelmsfels mit Blick auf das nächste Etappenziel, die Burg Hohen Neuffen. Auf ebener Strecke kann man wenige Wanderminuten später wunderbare Panoramen auf der Burg genießen. Die Burg Hohen Neuffen markiert die Halbzeit der Wanderetappe.
Am Parkplatz zur Burg Hohen Neuffen führt der Weg weiter in Richtung Bad Urach. Entlang dem Albtrauf auf schönen Wanderpfaden treten immer wieder Felsvorsprünge auf, die spektakuläre Aussichten auf das Albvorland bieten.
Die Strecke führt nun zum Burrenhof und an einem Grabhügel aus der älteren Hallstattzeit vorbei. Der Wanderer überquert den Hangaufstieg der Autostraße Neuffen-Hülben und läuft nun entlang mehrerer Kantenwege in Richtung Segelflugplatz nahe Hülben. Der Segelflugplatz wird umlaufen und bietet an Wochenenden einen schönen Blick auf allerlei Drachengebilde in luftigen Höhen. Entlang der Hauptstraße geht es nun auf Gehwegen quer durch Hülben. Nahe dem Ortsausgang verlässt man Hülben auf einem Waldweg in Richtung Rappenfels. Auf diesem Streckenabschnitt muss man sehr genau die Wegmarkierungen des HW1 an Straßenbeleuchtungen suchen.
Schließlich führen breite Wanderwege kontinuierlich bergab in Richtung Bad Urach. Der Hauptwanderweg Nr. 1 führt nun zielgerichtet durch die Kurstadt zum Bahnhof, der den Endpunkt der Etappe markiert. Wer noch Zeit hat kann nahe dem Bahnhof einen Blick in die historische Altstadt werfen.
Wegstrecke:
Bhf Owen – Brucker Fels (727 m) – Erkenbrechtsweiler – Wilhelmsfels – Burg Hohen Neuffen – Burrenhof – Grabhügel – Autostraße Neuffen-Hülben – Segelflugplatz – Hülben – Bad Urach