Der Kandelhöhenweg ist eine aussichtsreiche Mehrtagestour von Oberkirch über den Kandel in die lebendige Universitätsstadt Freiburg im Breisgau. Mit 1241 Meter ist der Kandel der höchste Berg im Mittleren Schwarzwald. Der Kandel-Höhenweg, ausgeschildert mit dem Wegezeichen „roter Rhombus mit einem K auf weißem Grund“, ist ein Weitwanderweg im Schwarzwald mit 5 Etappen und einer Gesamtlänge von insges. 112 km. Namensgeber für diesen Höhenwanderweg ist der Kandel.
1. Etappe: Oberkirch – Gengenbach, 26 km 2. Etappe: Gengenbach – Höhenhäuser, 28 km 3. Etappe: Höhenhäuser – Waldkirch, 22 km (10.6.21) 4. Etappe: Waldkirch – St. Peter, 18 km 5. Etappe: St. Peter – Freiburg, 18 km (12.6.21)
Der Kandel-Höhenweg führt den Wanderer „westlicher als der Westweg“ durch typische Schwarzwaldlandschaften, durchquert idyllische Städtchen in den Flusstälern von Elz und Kinzig und bietet von den westlichsten Schwarzwaldhöhen fantastische Blicke ins Rheintal und nach Osten, wo sein großer und bekannterer Bruder, der Westweg, die großen Höhenzüge des Schwarzwalds erschließt.
Doch anspruchsvoll und sportlich ist der Kandel-Höhenweg allemal: Nicht nur der Aufstieg zum Kandel, mit 1.241 m ü.NN. der höchste Berg im mittleren Schwarzwald, hat es in sich. Auch andere knackige Herausforderungen warten auf die Wanderer. Auf insgesamt 110 km sind mehr als 3300 Höhenmeter Anstieg zu überwinden.
Der Kandel-Höhenweg ersteigt die westlichen Schwarzwaldhöhen auf dem Kamm zwischen Dreisam- und Glottertal, führt hinüber zum Kandel – der westlichste der hohen Schwarzwaldberge – quert das Elztal und führt über aussichtsreiche Wege einer alten Kulturlandschaft und über die Wasserscheide zwischen Schutter und Kinzig durch stille Wälder hinunter nach Gengenbach. Vom Kinzigtal ersteigt der Weg den bewaldeten Mooskopf und führt hinunter durch die Vorbergzone nach Oberkirch im Renchtal.