Hauptwanderweg 8 Etappe 3+4

 

LogoHW8Die dritte und vierte Etappe verläuft von Maulbronn über Sternenfels nach Eppingen und ist ca. 21 km lang. Die Highlights der Tour sind die Klosteranlage Maulbronn, der Ort Sternenfels und die schönen Waldwege in herbstlichen Farben. Die Etappe verläuft fast ausschließlich auf festen Wanderwegen und kann auch bei schlechtem Wetter gut gelaufen werden.

Das Kloster Maulbronn ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Ortsmitte von Maulbronn. Kleinstadt und Kloster liegen am Südwestrand des Strombergs, der sich im südlich des Odenwalds und nördlich des Schwarzwalds gelegenen Kraichgau erhebt. Maulbronn gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Hier sind alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik vertreten. Die Anlage, die von einer Mauer umschlossen ist, beherbergt heute unter anderem mehrere Restaurants, die Polizei, das Rathaus von Maulbronn und andere Verwaltungsämter. In den Klostergebäuden befindet sich auch ein evangelisches Gymnasium mit Internat. Das Kloster Maulbronn ist seit Dezember 1993 Weltkulturerbe der UNESCO.

Wegstrecke:
Maulbronn - Kloster Maulbronn - Freudenstein - Sternenfels - Todtenwaldweg - Ochsenburg - Birkenseeweg - Richtweg - Eppingen